Server housing, who benefits?
Who could benefit from server housing?

Outsourcing your business IT infrastructure to a third party service provider is naturally associated with risk. But does that mean you should stay away from server housing? We explain the risks of outsourcing where your servers are housed and explore potential alternative solutions.

Server housing: how does it differ from colocation?

The terms ‘server housing’ and ‘colocation’ are often used interchangeably. This is misleading however, since despite the similarities server housing and colocation differ in an important way.

Similarities

The aim of both approaches is to move your organisation’s IT infrastructure out to a third party ISP (internet service provider). The ISP not only provides space within their data centre, but will also offer server racks for rent. In addition, the server housing provider will offer services including power supply, cooling, physical security measures and connectivity.

Differences

Colocation providers lease strictly separate sections or even entire racks to individual customers. In contrast, those offering server housing services may not maintain such strict separation between their customers. It is quite common for several customers’ hardware to be accommodated in a single rack.

What are the risks?

The benefits of server housing are often seen as equivalent with those offered by colocation:

  • No need to operate your own data centre
  • Flexibility thanks to easy scalability
  • Redundant systems provide resilience to system failure
  • Leasing racks is less costly

Many SMEs in particular choose server housing products for the reasons above. Nevertheless, there are several risks that may not be apparent at first glance. These apply to all forms of outsourcing of IT systems to third parties.

Rechenzentrum Kosten

Risks of server housing

01
Loss of control
Loss of control over your own server hardware, and a dependency on a third party service provider, present a significant issue. They leave you helpless to respond when technical faults occur in the data centre, disrupting operations. In addition, restricted access to the hardware can mean it takes a long time to carry out maintenance tasks on your systems.
02
Possibilities
Contractual clauses and costs can appear without warning and limit the possibilities of your IT infrastructure. The geographical location of the data centre can also present a problem when it comes to complex calculations. Long distances for data in such instances can slow down processes hugely.
03
Data security
Data security can also be at risk with several customers using the same facility. This risk can be even greater with server housing than with colocation, as multiple customers are accommodated in a single rack. The servers and IT hardware used by these customers often share the same network ports as well, so their traffic is not clearly separated. This is another huge security risk.
Expert tip

If you choose to house your servers with a third party, you should always ensure that the provider offers a remote hands support service.Remote hands is a type of remote maintenance.It allows you to call on your service provider’s support team at short notice to quickly carry out IT tasks and apply updates.

Request the solution
that meets your requirements best!

Request now

Who benefits from server housing?

Server housing is suitable for small organisations that cannot afford to build and operate their own data centres. Growing businesses and start-ups often seek to outsource their IT systems.

However, this solution does not help large and medium-sized organisations, which require stable connectivity, strong security standards and permanent availability of their IT infrastructure. The risks of a server housing solution are very high in this case. Even partnering with colocation providers should be subject to scrutiny, although this form of outsourcing does offer higher standards of security.

More now than ever, with the introduction of the new energy efficiency legislation aimed at protecting the environment, it can be expensive to upgrade an existing data centre or build a new one. It doesn’t matter what size the organisation is, the data centre needs to be based around modern systems that offer very good PUE.

The Energy Efficiency Act imposes a range of statutory obligations on anyone who decides to upgrade or build a new data centre. Cadolto’s range of data centres includes models that achieve a PUE of less than 1.05 This is well below the statutory threshold and can even help achieve significant cost savings to operate the data centre.

Show more
Extra: What are the requirements of the Energy Efficiency Act?

The German Bundestag adopted the Energy Efficiency Act in September 2023. It stipulates that data centre operators must reuse waste heat and from 2027 must run their operations entirely on renewable power. From July 2026, new data centres will have to demonstrate a PUE of no more than 1.3. And this ceiling will be imposed on all data centres in Germany from 2030.

What are the alternatives to server housing?

Small businesses in particular can save costs by outsourcing their server housing, since it is a cheaper option to colocation. However, medium-sized and large companies should avoid both these options and run their own self-hosted data centres instead.

The biggest problems when operating your own data centre are construction and running costs. Conventional data centres frequently operate well below the capacity required to run your own IT infrastructure economically. There is lots of wasted space that continues to generate costs unnecessarily.

Modular construction as a suitable solution

Cadolto Datacenter has developed a modular construction approach that presents a neat solution to this problem. Our high-tech data centres can scale precisely in line with your self-hosting requirements. And if your IT infrastructure needs to increase? You simply add a new module to your own data centre to meet the growing demand.

Each module is equipped with the necessary professional infrastructure for an uninterruptible power supply and cooling, as well as being fitted with security features. Redundant networking connectivity is also assured. The extension can be installed easily, quickly and cost-effectively, without restricting the continued operation and high availability of your existing IT systems.

Contact
Request a callback

Enquire now about the solution that perfectly matches your requirements. Enter your details in the contact form and we will call you back within 24 hours, advise you and convince you of the benefits.

Request a callback

Serverhousing - Wer kann profitieren?
Wer kann von Serverhousing profitieren?

Das Auslagern von firmeneigener IT-Infrastruktur an externe Dienstleister ist natürlich immer mit Risiken verbunden. Doch sollten Sie deshalb vom Serverhousing Abstand nehmen? Wir zeigen Ihnen, worin die Gefahren von Serverhousing liegen und wie alternative Lösungen aussehen können.

Serverhousing - Wo liegt der Unterschied zur Colocation?

Der Begriff “Serverhousing” wird oft als Synonym für Colocation verwendet. Dabei ist das nicht ganz richtig, auch wenn sich Serverhousing und Colocation ähneln, gibt es dennoch einen wichtigen Unterschied.

Gemeinsamkeiten

Beide Methoden haben das Ziel, firmeneigene IT-Infrastruktur an einen Drittanbieter (Internet Service Provider) auszulagern. Dieser stellt nicht nur die Räumlichkeiten eines Rechenzentrums zur Verfügung, sondern vermietet dort ebenfalls die Racks für die IT-Hardware. Auch weitere Aufgaben wie die Stromversorgung, die Kühlung, physische Sicherheitsmaßnahmen und die Netzwerkanbindung werden vom Serverhousing-Anbieter übernommen.

Unterschiede

Bei der Colocation werden streng voneinander abgetrennte Abteile oder sogar ganze Racks an einzelne Firmen vermietet. Anbieter von Serverhousing hingegen trennen die Hardware verschiedener Kunden jedoch nicht derart bestimmt. Es kann durchaus sein, dass die Hardware mehrerer Kunden in einem einzigen Rack untergebracht ist.

Worin die Gefahren liegen

Die Vorteile von Serverhousing sind im Prinzip mit denen von Colocation gleichzusetzen:

  • Kein Betrieb eines eigenen Rechenzentrums notwendig
  • Flexibilität durch einfache Skalierbarkeit
  • Ausfallsicherheit durch redundante Systeme
  • Kostenvorteile durch das Mieten von Racks

Aus Gründen wie diesen entscheiden sich vor allem kleine und mittelständische Unternehmen für das Serverhousing. Dennoch gibt es eine Reihe an Risiken, die nicht gleich auf den ersten Blick ersichtlich sind. Sie gelten generell für die Auslagerung der eigenen IT-Technik zu Drittanbietern.

Rechenzentrum Kosten

Risiken von Serverhousing

01
Kontrollverlust
Der Verlust der Kontrolle über die eigene Server-Hardware und die Abhängigkeit von einem Dienstleister sind ein bedeutendes Problem. Wenn es etwa bei technischen Problemen im Rechenzentrum zu Störungen im Betrieb kommt, können Sie selbst nicht darauf reagieren. Eigene Wartungsarbeiten können sich zudem durch den eingeschränkten Zugang zur Hardware ungewollt in die Länge ziehen.
02
Möglichkeiten
Es besteht die Möglichkeit, dass Vertragsklauseln und Kosten unvorhergesehen erscheinen und die Möglichkeiten der eigenen IT-Infrastruktur begrenzen. Die geografische Position des Rechenzentrums kann ebenfalls eine Rolle spielen, wenn es zu komplexen Berechnungen kommt. Durch die langen Datenwege können auch diese massiv ausgebremst werden.
03
Datensicherheit
Da mehrere Kunden dieselbe Einrichtung nutzen können, kann die Datensicherheit gefährdet sein. Beim Serverhousing kann das Risiko noch deutlich größer als bei der Colocation ausfallen, weil sich mehrere Kunden einen Rack teilen. Die Server und IT-Hardware mehrerer Kunden nutzen oft den gleichen Netzwerkzugang und sind deshalb nicht klar voneinander getrennt. Auch das ist ein hohes Sicherheitsrisiko.
Expertentipp

Wer sich doch für das Serverhousing entscheidet, sollte darauf aufpassen, dass der Dienstleister einen Remote Hands Service anbietet. Es handelt sich hier um eine Form der Fernwartung. Sie können sich kurzfristig auf ein Team Ihres Dienstleisters berufen, sollten Arbeiten oder Updates an Ihrer IT-Hardware zeitnah vorgenommen werden müssen.

Serverhousing -
in einer Minute auf den Punkt gebracht
Serverhousing

Serverhousing ermöglicht es Unternehmen, ihre IT-Infrastruktur an externe Dienstleister auszulagern. Im Unterschied zur strikten Trennung von Racks in Colocation können beim Serverhousing Hardware von verschiedenen Kunden gemeinsam genutzt werden. Vorteile umfassen Verzicht auf den Betrieb eines eigenen Rechenzentrums, Flexibilität, Ausfallsicherheit und Kosteneinsparungen. Allerdings birgt Serverhousing Risiken wie Kontrollverlust, Sicherheitsbedenken und potenzielle Einschränkungen durch Vertragsklauseln. Diese Lösung ist besonders für kleine Unternehmen attraktiv, die den Bau und Betrieb eines eigenen Rechenzentrums nicht stemmen können. Cadolto Datacenter bietet individuelle IT-Infrastrukturlösungen und unterstützt Unternehmen bei der Auswahl passender Optionen.

Fragen Sie jetzt die Lösung an,
die perfekt zu Ihren Anforderungen passt.

Jetzt anfragen

Für wen lohnt sich Serverhousing?

Serverhousing eignet sich für kleine Unternehmen, die sich den Bau und Betrieb eines eigenständigen Rechenzentrums nicht leisten können. Wachsende Unternehmen und Startups setzen daher häufig auf die Auslagerung eigener IT-Komponenten.

Diese Lösung kann aber großen und mittelständischen Unternehmen nicht helfen, die stabile Netzwerkverbindungen, hohe Sicherheitsstandards und eine permanente Verfügbarkeit ihrer IT-Infrastruktur benötigen. Die Risiken von Serverhousing liegen hier sehr hoch. Selbst die Zusammenarbeit mit Colocation-Anbietern sollte gut überdacht sein, obwohl diese Form der Hardware-Auslagerung höhere Sicherheitsstandards bietet.

Gerade jetzt, wo der Klimaschutz mit Energieeffizienzgesetz noch einmal gefördert wird, kann die Modernisierung eines bestehenden Rechenzentrums oder der Neubau teuer werden. Egal, wie groß das Unternehmen letztendlich ist, hier braucht es jetzt eine moderne Technik, die etwa mit sehr guten PUE-Werten arbeitet.

Wer an den Aus- oder Neubau eines Rechenzentrums denkt, muss durch das Energieeffizienzgesetz viele gesetzliche Vorgaben erfüllen. Datacenter von Cadolo können je nach Modell sogar einen PUE-Wert unterhalb von bis zu 1,05 aufweisen. Damit

Show more
Exkurs: Was schreibt das Energieeffizienzgesetz vor?

Das Energieeffizienzgesetz wurde im September 2023 vom Deutschen Bundestag beschlossen. Für die Betreiber von Rechenzentren schreibt es vor, dass Abwärme genutzt wird und bereits 2027 der Betrieb zu 100 Prozent mit regenerativen Energien erfolgen muss. Ab Juli 2026 dürfen neu in Betrieb genommene Rechenzentren einen PUE-Wert von 1,3 nicht überschreiten. Gleiches gilt für alle bestehenden Rechenzentren in Deutschland ab 2030.

Welche Alternative zum Serverhousing?

Gerade kleine Unternehmen können mit dem Serverhousing Kosten sparen, da es meist günstiger als ein Colocation-Angebot ist. Mittelständische und große Unternehmen sollten jedoch auf beides verzichten und ein eigenes Rechenzentrum bzw. Serverhoming betreiben.

Die größten Probleme beim Betrieb eines eigenen Rechenzentrums sind der Bau und die laufende Finanzierung. Oft lassen sich die Kapazitäten herkömmlicher Rechenzentren nicht ausgiebig nutzen, um die eigene IT-Infrastruktur wirtschaftlich zu betreiben. Viel physischer Raum bleibt ungenutzt, verursacht aber unnötige Kosten.

Modulbauweise als passende Lösung

Cadolto Datacenter hat mit der Modulbauweise die passende Lösung für dieses Problem entwickelt. Unsere Hightech-Datacenter lassen sich mit Blick auf Ihr Serverhoming exakt skalieren. Steigen die Anforderungen für Ihre IT-Infrastruktur? Dann wird Ihr betriebseigenes Datacenter einfach um ein weiteres Modul erweitert, das ganz Ihren Ansprüchen entspricht.

Jedes Modul ist mit der notwendigen professionellen Infrastruktur für eine unterbrechungsfreie Stromversorgung und Kühlung ausgerüstet und trägt sicherheitstechnische Maßnahmen. Auch die redundante Anbindung an das Netzwerk ist gegeben. Sie können die Erweiterung einfach, schnell und kostengünstig vornehmen, ohne den laufenden Betrieb und die hohe Verfügbarkeit Ihrer IT-Technik einzuschränken.

Kontakt
Rückruf anfordern

Fragen Sie jetzt die Lösung an, die perfekt zu Ihren Anforderungen passt. Tragen Sie sich in das Kontaktformular ein und wir rufen Sie innerhalb von 24 Stunden zurück, beraten Sie und überzeugen Sie von den Vorteilen.

Rückruf anfordern