Wie Sie Ihren Serverraum richtig aufbauen - CDC zeigt es!
Rechenzentrum Kosten optimieren

Serverraum aufbauen

08.02.2023
Cadolto Datacenter
Allgemein

Serverraum aufbauen: Das müssen Sie beachten

Ein reibungsloser IT-Betrieb kann nur garantiert werden, wenn beim Serverraum der Aufbau qualifiziert umgesetzt wurde. Es müssen viele Faktoren berücksichtigt werden. Leistungskapazität, Sicherheit und Wartung sind Kerneigenschaften für die Unterhaltung eines eigenen Rechenzentrums. Damit auch Sie Ihren Serverraum optimal aufbauen , möchten Ihnen die Experten der Cadolto Datacenter GmbH (CDC) einen Überblick über die Anforderungen bieten. Wir zeigen Ihnen worauf Sie beim Serverraum-Aufbau achten müssen.

Größe an Leistungsansprüche anpassen

Bereits bei der Planung eines eigenen Rechenzentrums spielen die Leistungsansprüche an die Rechenkapazitäten die zentrale Rolle. Wenn Sie Ihren Serverraum aufbauen , sollten Sie im Blick behalten, wie viele Racks mit welcher Leistung Sie darin verwenden Werden.

Ungenutzte Rechenkapazitäten oder Flächen stellen einen hohen Kostenfaktor dar. Der Energiebedarf ist höher und die Unterhaltskosten, wie zum Beispiel für die Klimatisierung, steigen – unabhängig von vermeidbaren Investitionskosten. Sind die Kapazitäten zu gering gewählt, können dies auch vermeidbare Kosten nach sich ziehen. Interne wie externe Kommunikations- und Geschäftsprozesse können ausgebremst werden – nicht nur für mittelständische Unternehmen oder größere .

Die Modulbauweise der CDC-Produkte bietet Ihnen die passende Lösung, mit der Sie Ihren Serverraum optimal aufbauen . Die Hightech-Gebäude von CDC ermöglichen Ihnen, die Rechenkapazität Ihres Datacenters an die firmeneigenen Bedürfnisse anzupassen. Sobald neue Kapazitäten benötigt werden, können die Module innerhalb kürzester Zeit erweitert werden. Sie investieren immer zielgerichtet in die Zukunft.

Fläche konstruktiv nutzen

Wie auch in anderen Geschäftsbereichen verursacht eine ungenutzte Fläche unnötige Zusatzkosten. Gleiches gilt in noch höherem Maße für das eigene Rechenzentrum. Allerdings sollten Sie beim Datacenter die Fläche nicht überbeanspruchen. Eine zu hohe Belastung durch zu viel IT-Technik kann nicht nur für den Betrieb, sondern auch für gespeicherte Daten gefährlich sein. Unsere Experten zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Serverraum optimal bauen und ausstatten.

Wenn Sie den Serverraum aufbauen , müssen Sie bedenken, dass auch die IT-Technik-Freiräume benötigt werden. Dem Handling im Alltag kommt praktische Bedeutung zu. Zudem wird eine solche Computerhardware während des Betriebes viel Wärme entwickeln. Ein gutes System zur Klimatisierung kann nicht effizient arbeiten, wenn es durch zu viel IT-Hardware viel Druck benötigt, weil sich kein Raum zum Kühlen bietet.

Die Größe des Serverraums sollte an die Menge der genutzten Computerhardware angepasst sein. Mit den Produkten von CDC können Sie den Serverraum aufbauen und eine optimale Fläche bei stets optimaler Energieeffizienz für die Anzahl der Racks gewährleisten. Die Größe des Moduls, die Kapazitäten und die Technik-Ausstattung sind perfekt aufeinander abgestimmt. CDC ermöglicht Ihnen einen energieeffizienten und gleichzeitig umweltfreundlichen Betrieb.

Für die Wartung und den täglichen Betrieb spielt die Breite der Gänge zwischen den Racks eine wichtige Rolle. Diese sollten nicht vernachlässigt werden, wenn Sie Ihren Serverraum aufbauen . Die Module von CDC bieten Gangbreiten von 1,2 Metern und auf Wunsch auch mehr an – mehr als doppelt so viel wie bei einer im deutlichen Nachteil stehenden Übersee-Container-Lösung.

Die Installationsgröße der Racktiefen der CDC-Produkte liegt bei 1,2 Metern. Bei CDC microprime werden Rackhöhen mit 46 HE ermöglicht. Cadolto Microspace bietet Ihnen sogar Rackhöhen von bis zu 62 HE . Die perfekte Abstimmung zwischen Modulgröße, Technik-Ausstattung und einer indirekten freien adiabatischen Kühlung ermöglicht eine Energieeffizienz von 1,2 PE, system- und auslastungsabhängig.

Sicherheit gewährleisten

Wenn Sie einen Serverraum aufbauen , gehört die Sicherheit zu den Kernfaktoren, die Sie beachten müssen. Das beinhaltet nicht nur Schutzmaßnahmen gegen Einbrüche und Zutrittsbeschränkungen. Der Brandschutz ist zentral, um einen sicheren Betrieb Ihres Rechenzentrums zu gewährleisten.

Brände wirksam vermeiden

Die IT-Technik ist das Lebenselixier jedes Unternehmens. Deshalb wird die vernünftige IT-Technik vom Brand von außen geschützt, dass kein Feuer nach innen dringt. Sie sollten darauf achten, dass eine Klimatisierung mit Brandschutzklappen gewährleistet ist, wenn Sie Ihren Serverraum aufbauen und in Betrieb nehmen. Auch eine Rauch- oder Brandmeldeanlage kann einen Brand nicht verhindern. Aber ohne zentrales Monitoring wird heute kaum mehr ein Rechenzentrum betrieben.

Die wenigsten Brände entstehen im Serverraum. Gründe dafür müssen zwangsläufig auf eine überbeanspruchte Hardware oder unzureichende Kühlung zurückzuführen sein. Staubbildung durch eine vernachlässigte Säuberung oder eine unsachgemäße Wartung sind ein automatischer Grund, warum Racks Feuer fangen können. Ein Serverraum ist kein Fall ein Ort, um als Lager für entzündbare Gegenstände genutzt zu werden.

Mit CDC können Sie Ihren Serverraum gesichert aufbauen , ohne dass Sie ihn mit einer automatisierten Löschanlage ausstatten. Im Fall eines Brandes können schlimmere Folgen vermieden werden. Die eingesetzten Gas-Löschanlagen selbst schädigen die IT auch nicht.

Expertentipp:

Es ist ratsam, die für das Rechenzentrum zuständigen Mitarbeiter für den Brandfall konkrete Schulen zu lassen. Der Minimierung von Sachschäden bei absoluter Vermeidung von Personenschäden kommt höchste Priorität zu. Heute geht die Tätigkeit der Betreuung des Serverraums weit über den Aufgabenumfang hinaus. Es geht um die umfassende Gefahrenabwehr, vom Brand über den Hackerangriff, bis zur Energieeffizienz und Versorgungssicherheit. 

Schutz vor dem Zugriff Unbefugter

Um gegen einen physischen, unbefugten Datenzugriff effizient vorzugehen, benötigen Sie nicht nur einen ausreichenden Einbruchschutz oder ein intaktes Monitoring. Sobald Sie den Serverraum aufbauen , müssen Sie auch bedenken, wie die Kabeltrassen verlegt werden. Sind Kabeltrassen nicht ausreichend geschützt, muss der Serverraum ggf. gar nicht betreten werden, um Daten abzugreifen oder zu manipulieren.

Wenn Sie den Serverraum aufbauen , sollten Sie auch beachten, wo Sie Ihren Server und Backup-Speicher einrichten. Es macht Sinn – je nach Betriebsgröße – die redundanten Strukturen wie Server und Backups mindestens nicht im selben Gebäude aufzubewahren. Kommt es zu einem Ausfall, sind die Daten dennoch sicher. Eine noch bessere Idee ist es, Server und Backups in getrennten Brandschutzbereichen oder besser an entfernten Orten mit anderer Risikostruktur aufzubewahren. 

Die CDC-Module können genutzt werden, um Brandschutzbereiche als gegliederte Serverräume aufzubauen oder um gleich verschiedene Rechenzentren an Orten darzustellen. So sind die Daten selbst bei erheblichen Einwirkungen an einem Ort weiterhin sicher. Dies machen sich in jüngerer Vergangenheit immer mehr Unternehmen zu Nutze, seit sich die Gefahrensituation leider auch in Deutschland verändert hat.

Mit CDC Serverraum aufbauen

Auf Grundlage der Produkte von CDC können Sie Ihren Serverraum optimal aufbauen . Die Leistungskapazität entspricht dem Bedarf, Kosten- und Energieeffizienz sind bei maximalen Sicherheitsstandards gewährleistet. 

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie gerne mit unseren CDC-Experten Kontakt aufnehmen. Wir helfen Ihnen individuell, sterben für Ihr Projekt beste Lösung zu finden.

Frage und Antwort

Wie ist ein Serverraum aufgebaut?
Innerhalb eines Serverraums befinden sich mehrere Racks, welche Server, Backups und weitere Technik enthalten. Die IT-Technik innerhalb der Racks kann während der Nutzung sehr viel Wärme entwickeln. Ein Serverraum muss daher mit einer leistungsstarken wie redundanten Klimatisierung und Stromversorgung ausgerüstet sein.
Was ist alles in einem Serverraum?
Im Serverraum befindet sich ein Großteil der Daten eines Unternehmens. Racks müssen mit einer leistungsstarken Klimatisierung ausreichend gekühlt werden. Brandschutzeinrichtungen und Vorrichtungen gegen Einbrüche sind vorhanden.
Was darf in einem Serverraum gelagert werden?
Der Serverraum bietet die Grundlage für die IT-Infrastruktur eines Betriebes und dient nicht als Lager. Aufgrund der Auslastung der Serverracks kommt es zu Wärmeentwicklungen. Brennbare Materialien ebenso wie Wasser in jedweder Form stellen daher eine vermeidbare Gefahrenquelle dar.
Teilen: